„Displaying Futures“ ist eine Initiative von Merck, die zu erwartende kulturelle und produktorientierte Trends aufspürt. Um neue Strategien zu entwickeln, aber auch um weitere Geschäftsmöglichkeiten zu finden. Mithilfe von Publikationen und Events soll Raum für interdisziplinären Dialog geschaffen werden. Internationale, renommierte Denker, Architekten, Designer, Visionäre bieten Einblicke in kulturelle Perspektiven, in Marktentwicklungen und technologische Herausforderungen.
Zum Thema „Digital Transformations“ fand das Displaying Futures Symposiums 2017 erneut in Tokio statt.
Wie wird der digitale Wandel den Einzelnen und die Gesellschaft verändern? Symposiumssprecher und -teilnehmer beleuchteten die digitalen Transformationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und beschäftigten sich mit Themen wie künstlicher Intelligenz, Robotik, dem autonomen Fahren und dem Internet der Dinge. Neil Harbisson beispielsweise, Künstler und Cyborg-Aktivist und mit einer in seinem Kopf eingepflanzten Antenne einer der zurzeit noch wenigen offiziell anerkannten Cyborgs, beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Farbe und Klang und experimentiert mit den Grenzen menschlicher Wahrnehmung. Während Fiona Raby von Dunne & Raby die Debatte unter Designern über die sozialen, kulturellen und ethischen Implikationen über existierende und zukünftige Technologien anregt, hat Anab Jain, eine der Gründerinnen des Designstudios Superflux, die Navigation beziehungsweise das Zusammenwirken von verschiedenen Technologien, Politik, Kultur und Umgebungen im Blick, um sich neue Wege des Sehens, Seins und Agierens vorzustellen. Tomotaka Takahashi von Robo Garage Co. und unter anderem Project Associate Professor an „The University of Tokyo Research Center for Advanced Science and Technology“ gab Einblicke in die aktuelle und zukünftige Welt der Roboter. Moderiert wurde das Symposium von der gefragten Künstlerin und Designerin Sputniko!, die unter anderem am MIT Media Lab die „Design Fiction Group“ gründete.
Leistungen: Konzept, Content, Organisation, Art Direction, Gestaltung, Print Production
Team: Prof. Markus Frenzl, Susanne Günther, Antonia Henschel, Jörn Hofmann, Oliver Selzer
http://brand-kiosk.com
http://www.4gzl.de
http://www.displayingfutures.com
http://www.merck.de