B/Lack

Jenseits der Monochromie – B/lack – ein Buchprojekt von Sign Kommunikation. Die Farbe Schwarz gilt vielen schlicht als Ausdruck von Dunkelheit und Finsternis, ja als Nicht-Farbe oder bloße Abwesenheit von Licht. Tatsächlich aber steht sie wie kaum eine andere Farbe für ganze Seelenzustände, für einen immensen Reichtum an kulturgeschichtlichen Konnotationen, der die gegensätzlichsten Assoziationen hervorruft: Malewitschs Schwarzes Quadrat, Schwarzes Loch, Schwarzer Reiter, Schwarze Witwe, Schwarze Magie, Schwarzes Schaf, Black Box oder Black Beauty – Schwarz steht für Tradition und Moderne, für Reduktion und Opulenz, für Entbehrung und Exotik, für Exzentrik und Eleganz, für Schwere und Trauer, für Unergründlichkeit und Tiefe. Gerade eine mutmaßliche Nicht-Farbe ist es also, die zu einer besonders intensiven Auseinandersetzung mit der Vielschichtigkeit unserer Wahrnehmung von Farbe auffordert.

Leistungen: Konzept, Creative Direction, Art Direction, Gestaltung, Illustration, Print Production
Team: Steffanie Helmchen, Antonia Henschel, Karl Wilhelm Henschel, Jörn Hofmann,
Anita Holm, Martin Kaufmann, Oliver Selzer, Remo Weiss

Verlag Hermann Schmidt Mainz
B/LACK
Jenseits der Monochromie/
Beyond monochrome
by Sign Kommunikation
edited by Antonia Henschel
ISBN 978-3-87439-777-3

https://typografie.de

SIGN_BLACK_001SIGN_BLACK_002SIGN_BLACK_003SIGN_BLACK_004SIGN_BLACK_005SIGN_BLACK_006SIGN_BLACK_007SIGN_BLACK_008SIGN_BLACK_009